Alterszahnheilkunde

Allgemeine Infos

Im Gegensatz zu vergangenen Generationen behalten immer mehr Senioren ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter. Die Ansprüche der älteren Patienten an Funktion und Ästhetik ihres Gebisses stehen den Ansprüchen jüngerer Patienten in nichts nach.

Gerade im Alter ist eine konsequente zahnärztliche Betreuung sehr wichtig. Eine gute Mundhygiene trägt zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität bei.

Ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Komfort bietet unsere enge Zusammenarbeit mit dem behandelnden Haus- oder Facharzt, damit die anstehende zahnärztliche Behandlung so risikofrei und so angenehm wie möglich ablaufen kann. Der Praxisstandort ist barrierefrei und ermöglicht auch Patienten, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, einen reibungslosen Zahnarztbesuch.

Viele ältere Patienten können sich nicht mehr selbst um Ihre Mundgesundheit kümmern. Gerne helfen wir Ihnen Angehörigen und unterstützen Sie. Wir bieten Ihnen Schulungen der Mundhygiene, besuchen Pflegebedürftige gern auch im Pflegeheim, wenn ein Besuch in der Praxis nicht mehr möglich ist. Sprechen Sie uns sehr gern an.

Bitte achten Sie insbesondere bei Menschen, die in ihren Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt sind, auf ein abwehrendes Verhalten bei der Mundhygiene oder Verweigerung der Nahrungsaufnahme, diese können mögliche Warnsignale für orale Erkrankungen sein.

Kurze
Wartezeiten

Unsere Praxis wird nach dem Bestellsystem geführt – so können Wartezeiten nur dann entstehen, wenn eine unvorhergesehene Schmerzbehandlung dazwischen kommt.

Erinnerung

Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Erinnerungsservice an, damit Ihr nächster Vorsorge- und Prophy­laxetermin nicht im Alltagsstress untergeht.

Einfach
Teilzahlung

Bei uns sind bequeme Teilzahlung und Ratenzahlung durch das Rechenzentrum ZA AG möglich und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Akut?
Notfalldienst

Welche Praxen in Ihrer Umgebung Notdienst haben erfahren Sie hier:

Notfalldienst

Prophylaxe und Vorsorge

Prophylaxe und Vorbeugen statt Reparieren, sind wichtige Bestandteile der Alterszahnmedizin. Mit kontinuierlicher und fürsorglicher zahnärztlicher Betreuung begleiten wir Sie, ob bei uns, bei Ihnen zu Hause oder im Pflegeheim. Besonders im fortgeschrittenen Alter, mit zunehmenden Grunderkrankungen, sichern wir Ihre Vitalität, Lebensfreude und Attraktivität in Sachen Zahngesundheit.

Häufig führen Veränderungen der Mundschleimhäute, Mundtrockenheit und Entzündungen zu unangenehmen Mundgeruch. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Schlecht sitzender Zahnersatz, Schmerzen durch Druckstellen, Verlust von Kau- und Sprachfunktion oder sogar psychische Folgen bei verändertem Aussehen, müssen nicht sein.

Gerade für Senioren lohnen sich die regelmäßigen Kontrollbesuche (2x jährlich) bei uns. Wir geben Ihnen Tipps zur Gesundheit, Mundpflege zu Hause, erstellen ein Mundgesundheitsplan und erhöhen mit einer kontinuierlichen professionellen Zahnreinigung, die Chance auf Zahnerhalt bis ins hohe Alter.

Hausbesuche und Pflegeheimbesuche

Unsere Praxis bietet neben der Behandlung in unseren Räumlichkeiten auch einen umfassenden mobilen Service an. Hausbesuche sind für uns eine Selbstverständlichkeit, damit Patienten, die nicht zu uns kommen können, nicht auf zahnmedizinische Versorgung verzichten müssen. Ob zu Hause, im Pflegeheim oder im Rahmen eines Kooperationsvertrags mit Pflegeeinrichtungen – wir sorgen dafür, dass Sie die nötige Betreuung erhalten.

Bei dringenden Problemen wie Schmerzen oder Prothesenbrüchen bieten wir prompte Termine an, um Ihnen schnellstmöglich zu helfen. Für Angehörige sind wir ein verlässlicher Partner, der in der komplexen Pflegesituation stets unterstützend zur Seite steht. Wir sind auch bereit, mit Ihren anderen medizinischen Betreuern zusammenzuarbeiten und bei Bedarf die Organisation von Transporten zu übernehmen.

Bitte zögern Sie nicht, uns für weiterführende Informationen zu kontaktieren. Wir möchten, dass Sie sich stets gut aufgehoben fühlen.